Über uns

Wie alles begann

Der Frauenchor Kirchberg e.V. wurde 1971 von der damaligen Ortsvorsitzenden des DFD (Demokratischer Frauenbund Deutschlands), Frau Gertrud Heinzig, mit dem Namen „DFD-Chor“ gegründet.
Unter der Leitung von Kantor Junghans probten ca. 20 Sängerinnen im Alter von 18 bis 40 Jahren regelmäßig im Speisesaal der Textilwerke Kirchberg (ehemalige Möplü) deutsche Volkslieder.
Ungefähr ein halbes Jahr nach der Gründung des Chores wurde Hermann Hofmann, Musiklehrer an der Ernst-Schneller-Schule in Kirchberg, unser Chorleiter.
Unsere „Singstunden“ fanden später wöchentlich in der Ernst-Schneller-Schule und ab 1982 im Jugendklubhaus statt.

alt

Und so ging es weiter

proben

 

1991 wurde aus dem „DFD-Chor“ der Frauenchor Kirchberg e.V. und wir probten im „Haus der Parität“.

 

 

1995 CD

 

Hier sehen Sie uns 1995 bei Aufnahmen für eine CD im Christoph-Graupner-Gymnasium in Kirchberg.

 

 

1998 arion

 

1998 traten wir als Gastchor zum 100-jährigen Bestehen des MGV „ARION“ Saupersdorf auf.

 

 

fasching

 

Auch auf Faschingsveranstaltungen durften wir nicht fehlen – Sie sehen uns hier in der Sporthalle neben dem Christoph-Graupner-Gymnasium in Kirchberg.

 

kuchnsinge

 

Als Mitwirkende bereicherten wir das traditionelle „Kuchensingen“ des Erzgebirgischen Heimatvereins Kirchberg e.V. im Vereinsheim Niedercrinitzer Straße (Touristenlager). Der Erlös kam der Restaurierung des Borbergturmes zugute.

mülsen

 

 

Zum Chorkonzert auf dem Sommerfest des Heimatvereines Mülsen e.V. sind wir regelmäßige Gäste.

 

ausfahrt

 

 

Natürlich darf auch unsere jährliche Ausfahrt nicht fehlen, es macht immer wieder viel Spaß, einen Tag gemeinsam zu verbringen und schöne Erlebnisse zu teilen.

 

800

 

 

Zum großen Festumzug anlässlich der 800-Jahr-Feier unserer Heimatstadt Kirchberg waren wir mit Stolz dabei.

 

 

abschied_Hermanngitta

Im Jahre 2012 verabschiedeten wir unseren langjährigen Chorleiter Hermann Hofmann und singen nun unter der Leitung von Gitta Schneider, Gründerin des Akkordeonorchesters Zwickauer Land e.V..

konzert

 

Seit 2013 führen wir jedes Jahr im September ein eigenes Konzert mit Gastinterpreten im Festsaal des Rathauses Kirchberg durch.

 

jahresauftakt

 

 

Zu einer schönen Tradition ist auch unser Jahresauftakt zu den Chorproben immer im Januar geworden.

 

Unser Repertoire ist bunt gemischt von erzgebirgischen Volksliedern über moderne Arrangements bis hin zu klassischen Liedern.